Wolfgang Lanzenberger (M.A.)

lanzenbergerWolfgang Lanzenberger (57) ist leitender Regisseur bei ProSiebenSat.1 Produktion und betreut Magazinformate wie „Galileo“, „taff“ oder „red!“. Der in München geborene Regisseur studierte Kommunikationswissenschaft, Markt- und Werbepsychologie sowie Soziologie an der LMU. Über die Live-Studioproduktion hinaus ist Lanzenberger auch im werblichen Umfeld tätig. Er realisierte zahlreiche Werbespots und Unternehmensfilme. Zudem drehte er Reportagen und Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Seit 2000 gibt er sein Film- und Fernsehwissen als Hochschuldozent und Ausbildungsbeauftragter weiter. Er ist Autor der Bücher „Live-TV. Produzieren und Senden in Echtzeit“ (2015 bei UVK erschienen) und „Unternehmensfilme drehen“ (zusammen mit Michael Müller, 2012, ebenfalls bei UVK erscheinen).