Categories:

Am Freitag, den 8.Dezember öffnete das Storytelling-Camp im Cinema-Kino in Stuttgart erneut seine Türen. Die Veranstaltung versprach nicht nur eine breite Palette an Storytelling-Konzepten, sondern auch die Anwendung narrativer Ansätze in Medien, Unternehmen und Gesellschaft. Das Event wurde vom Institut für angewandte Narrationsforschung (IANA) der Hochschule der Medien (HdM) im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg organisiert und durchgeführt.

Storytelling meistert alle Herausforderungen

Während unsere Gäste aus Amerika ohne Probleme anreisten, musste das Publikum aus Deutschland bis zuletzt um eine reibungslose Anfahrt bangen. Nur wenige Stunden vor dem Beginn gab die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer einen flächendeckenden Streik bekannt. Und nun? Eine Flut von Absagen? Vom Verkehrschaos entnervte Menschen? Fehlanzeige! Entgegen aller Widrigkeiten haben viele Kreative, Geschichtenerzähler:innen und alle, die sich von den neuesten Entwicklungen im Bereich des Storytellings inspirieren lassen wollten, den Weg gefunden. Eine Herausforderung jagte die nächste: Unsere Speakerin Dr. Amelie Zimmermann konnte ihren Vortrag auf Grund einer Corona-Infektion leider nicht halten. Doch auch davon ließen wir uns keinen Strich durch die Rechnung machen und Prof. Dr. Michael Müller sprang kurzerhand ein. So konnte die drohende Lücke im Programm mit interessanten und inspirierenden Inhalten gefüllt werden.

Best of Both Worlds – Branchenübergreifendes Storytelling

Bevor das Wort an die internationalen Speaker gegeben wurde, begrüßte der Rektor der HdM, Prof. Dr. Alexander W. Roos das Publikum. Nach einer Einführung von Prof. Dr. Michael Müller und Prof. Jørn Precht konnte das 8. Storytelling-Camp starten. Das Programm bot vielseitige Perspektiven und Highlights, sodass jede:r Teilnehmende voll auf seine Kosten kam. So gliederte sich der Tag in zwei Blöcke, welche den Fokus jeweils auf verschiedene Branchen legten.

Im ersten Block am Vormittag entführten Prof. Dr. Michael Müller, Tobias Grewe und Stefan Baumann die Teilnehmer:innen in die verschiedene Welten des Storytellings und referierten über die Bedeutung für Unternehmen und die Gesellschaft. Tobias Grewe, narrativer Organisationsentwickler und systemischer Coach, enthüllte die Architektur von Geschichten in der Organisationsentwicklung. Er zeigte auf, wie Storytelling die DNA global agierender Unternehmen formen kann. 

Wie sehen Narrative aus, die einen positiven Wandel in der Welt herbeiführen können? Der Kulturpsychologe und narrativer Erneuerungsstratege, Stefan Baumann, tauchte in die fesselnden Ergebnisse seiner Protopia-Studie ein. Seine Erkenntnisse zeigen den Weg auf, wie man Menschen auf der herausfordernden Reise des Wandels mitnehmen kann. 

Der Nachmittag wartete mit einigen besonderen Leckerbissen aus dem fiktionalen Bereich auf: Das Schriftsteller-Duo Julia Nika Neviandt und Axel Melzener, bekannt für den historischen Roman „Schatten über Colonia“, gewährte einen Einblick in ihre faszinierenden Recherchetouren und zeigte, wie sie längst Vergangenes für ein modernes Publikum wieder lebendig werden lassen. Die letzten Präsentationen des Tages wechselten in die englische Sprache. Der Schriftsteller, Regisseur und Filmproduzent Zubi Mohammed aus den USA gewährte einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des ungewöhnlichen Entstehungsprozesses des Horrorfilm-Klassikers „The Blair Witch Project“. Hollywood-Regisseur Roger Spottiswoode, Schirmherr des IANA-Instituts, begeisterte das Publikum mit Storytelling-Beispielen aus einigen seiner Filme. Als krönender Abschluss des ereignisreichen Tages wurde allen Interessierten im Kinosaal die Weltpremiere von Roger Spottiswoodes neuem Episodenfilm „Either Side of Midnight“ im englischen Original geboten. Der Regisseur selbst war anwesend und stand im Anschluss für ein exklusives Q&A bereit, das den Tag auf höchstem Niveau abschloss.

Ende gut, alles gut

Das Event erwies sich erneut als ein Highlight für kreative Köpfe und Storytelling-Begeisterte. Sie konnten mit den hochkarätigen Speakern in den persönlichen Kontakt treten, somit wurde das Storytelling-Camp auch zu einem Ort des gemeinsamen Austauschs. Die Veranstaltung bot nicht nur inspirierende Vorträge, sondern gewährte auch Einblicke in innovative Forschungsprojekte und präsentierte mit der exklusiven Filmpremiere ein Highlight, das die Faszination des Storytellings in all seinen Facetten zelebrierte. 

Comments are closed